Parteitag der Mitte Aargau

Auslandsverband Schweiz CDU-CSU erneut zu Gast in Brugg

Der Auslandsverband Schweiz CDU-CSU war am 20. Januar 2026 erneut zu Gast beim Parteitag der Mitte Aargau im gut besetzten Salzhaus in Brugg.

Zu Beginn des Parteitags begrüsste die Co-Präsidentin der Mitte Aargau, Edith Saner, die zahlreich erschienenen Gäste. Unter ihnen befanden sich der Präsident der Die Mitte Schweiz, Nationalrat Philipp Matthias Bregy, Claus H. Widrig, Vorsitzender und Landessprecher des Auslandsverband Schweiz CDU-CSU, Regierungsrat Markus Dieth sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter des Nationalrats.

In seinem Referat machte Philipp Matthias Bregy deutlich, dass es die Mitte Schweiz in Zukunft noch stärker brauche. Angesichts der politischen Herausforderungen sprach er sich klar dafür aus, dass ein zweiter Bundesratssitz für Die Mitte bei der nächsten Wahl Realität werden müsse.

Inhaltlich positionierte sich Die Mitte Schweiz klar zu zentralen aussen- und wirtschaftspolitischen Fragen. So bekannte sie sich sowohl zum Zolldeal mit den USA als auch zur Zusammenarbeit mit der Europäischen Union.

Der Parteitag bot dem Auslandsverband Schweiz CDU-CSU erneut eine wertvolle Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit politischen Entscheidungsträgern und zur Vertiefung der Beziehungen zur politischen Mitte in der Schweiz. Der Dialog unterstreicht die Bedeutung parteiübergreifender Vernetzung für stabile bilaterale Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland.